Schulanfang 2022

Am 6. September fand in diesem Schuljahr unsere Einschulungsfeier für die neuen Erstklässer in unserer Turnhalle statt.
Gestaltet wurde die Feier von den Schülern und Schülerinnen der 2. Klassen, von unserem Schulleiter Herrn Schatzmann und von Frau Hannah Wirth, der evangelischen Pfarrerin von Thaleischweiler-Fröschen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns natürlich alle über die vielen „Neuen“ und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg an unserer Schule!

Bundesjugendspiele

Am 21. Juni fanden nach längerer Pause auch endlich wieder unsere Bundesjugendspiele statt. Auf dem Sportplatz der IGS fanden die Wettbewerbe im Werfen, Laufen und Springen statt.
Wir gratulieren allen Kindern zu ihren erreichten Leistungen und bedanken uns bei den zahlreichen Helfern!

Schulturnier

Zum ersten Mal fand an unsere Schule ein Turnier im Fußball und Hockey statt.

Die ersten und zweiten Klassen spielten gegeneinander und die Schüler der dritten und vierten Klassen.

Die klassenübergreifenden Spiele motivierten alle sehr und alle gaben ihr Bestes. Zum Abschluss fand eine große Siegerehrung statt, bei der alle Klassen ein Geschenk erhielten. Die Gewinner jeder Jahrgangsstufe bekamen zudem noch einen Basketball überreicht.

Waldjugendspiele

Nach längerer Pause fanden in diesem Schuljahr wieder die Waldjugendspiele der dritten Klassen statt.

Die Kinder hatten viel Spaß bei den Spielen und Rätseln.

Herr Müller vom Landesforst RLP kam persönlich bei der 3b vorbei, um den Schülern zu einem hervorragenden zweiten Platz zu gratulieren und als Preis ein Wildbienenhotel zu überreichen. Herr Schatzmann und Herr Böttcher waren sichtlich stolz auf die Platzierung der Kinder.

Anmeldung zu Ganztagsschule und Betreuung im Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern,

nachfolgend erhalten Sie Informationen zur Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2022/23:

1. Ganztagsschule

Die Kinder, die bereits die Ganztagsschule besuchen, sind automatisch wieder für das nächste Schuljahr angemeldet, sofern Sie uns nicht bis spätestens 31.01.2022 eine schriftliche Kündigung vorlegen.

Wenn Ihr Kind bisher nicht in der Ganztagsschule war, diese aber im neuen Schuljahr 2022/23 besuchen soll, dann füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und geben es bis spätestens 31.01.2022 wieder an uns zurück.

2. Betreuung

Die Betreuende Grundschule muss wiederum jedes Jahr neu angemeldet werden. Dies gilt auch für die Ganztagsschulkinder, die freitags die Betreuung besuchen sollen.
Wenn Ihr Kind also zum ersten Mal oder erneut die Betreuung im Schuljahr 2022/23 besuchen soll, dann füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und geben es bis spätestens 31.01.2022 wieder an die Schule zurück.

Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag wurden die Kinder auch in der Schule vom Nikolaus überrascht. Er überbrachte ihnen Schokoladen-Nikoläuse und Mandarinen. Die Klassen bedankten sich bei ihm mit Gedichten oder Liedern. Gespendet wurden die süßen Geschenke von unserem Förderverein. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!