Aktuelles

Eröffnung Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr waren wir wieder eingeladen, am 1. Advent gemeinsam mit den Kindergartenkindern den Weihnachtsmarkt in Thaleischweiler-Fröschen zu eröffnen. Im Zelt vor der katholischen Kirche fanden sich dann auch sehr viele Kinder zum gemeinsamen Singen ein. An dieser Stelle geht natürlich ein ganz herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns mit ihrem Kommen unterstützt haben. Die Kinder brachten die drei fleißig geübten Lieder mit viel Spaß und sichtlichem Stolz dar!

Besuch bei der Feuerwehr

Am 29., 30. und 31. Oktober besuchten die dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen die Freiwillige Feuerwehr in Thaleischweiler-Fröschen.

Herr Becherer,Herr König und zwei weitere Kollegen erklärten den Kindern ausführlich dieAufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr und beantworteten die vielen Fragen der Schüler. Die Kinder besichtigten die Fahrzeughalle mit den Einsatzwagen, durften die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anprobieren, fuhren ein Stück mit dem Einsatzwagen und durften sogar mit dem Feuerlöscher einen „Brand“ löschen.

Spendenaktion

Unter dem Motto „Wir engagieren uns“ hat sich unsere Schule im letzten Schuljahr für soziale Zwecke eingesetzt. Wöchentlich wurde ein Schulfrühstück für alle Kinder ausgerichtet. Es wurden verschiedene Leckereien wie Kuchen, Muffins, Brezeln, Müsli u.ä. angeboten und zu einem Unkostenbeitrag von 1€ verkauft. Organisation und Verkauf übernahmen dabei die mitwirkenden Klassen. Dank der Unterstützung vieler Eltern und natürlich der Schülerinnen und Schüler, konnte ein Gewinn von 850,00€ erzielt werden. Diesen Erlös spendeten wir dem Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, dem ersten und einzigen Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern und Kindern, die an der Aktion mitgewirkt oder diese durch den Kauf eines Frühstücks unterstützt haben, recht herzlich bedanken. 

Sehr gefreut haben wir uns auch über den netten Brief , der uns vom Hospiz Sterntaler erreichte. 

Wandertage

In den letzten Wochen wurde das schöne und warme Spätsommer-Wetter von mehreren Klassen für Wandertage genutzt. 

So verbrachten die Klassen 2a und 2b am 11. September einen schönen, aber auch anstrengenden Vormittag bei einer Wanderung vorbei am Feldkreuz nahe dem Buchenwaldhof.

Am Dienstag, den 18.9. wanderte die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bischoff in Begleitung von Herrn Bartzok bei herrlichem Wetter zum Saufelsen.

Einschulung 2018

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Werle für die schöne Gestaltung des Einschulungsgottesdienstes und bei unserem Kollegium für die Gestaltung der Einschulungsfeier. Herzlichen Dank an die Eltern der 2. Klassen für die Kuchenspenden und die Bewirtung der Gäste im Elterncafé. Ein besonderes Lob geht an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum Gelingen dieser Feierlichkeiten maßgeblich beigetragen haben.